Business Innovation

Höhere Erfolgschancen für neue Produkte dank Business Innovation

Sie suchen: Ein Kundenproblem, welches sich lohnt zu lösen und wofür der Kunde bereit ist, zu zahlen. Und sie suchen: Ein Geschäftsmodell, welches profitabel, reproduzierbar und vor allem skalierbar ist.

Sie sind: Produkt-Manager, Leiter einer Entwicklungsabteilung oder leiten ein Unternehmen, sind Gründer eines StartUps oder Investor.

Wir bieten: Business Innovation - ein agiles Framework basierend auf den Ideen von Ash Maurya, mit welchem Unternehmen neue Produkte in der Hälfte der Zeit und zur Hälfte der Kosten auf den Markt bringen können. Wir bieten gemäss Ihrem Bedürfnis ein Dienstleistungspaket an, welches aus Training, Workshop und Coaching besteht.

Business Innovation

Vom statischen Business Plan hin zum dynamischen Geschäftsmodell

Statt wie gewohnt über Wochen einen statischen Business Plan zu schreiben, erarbeiten gemischte Teams aus Marketing und F&E in Stunden ein Geschäftsmodell mit einem Lean Canvas von Ash Maurya. Das ermöglicht den ersten Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Mit diesem Dokument können Teams auf einer Seite (Canvas) auf 9 Feldern ihre Annahmen für ein Geschäftsmodell darstellen. Das Team priorisiert die 9 Annahmen nach Risiken, entwickelt Experimente und führt diese von Anfang an mit Kunden durch, um zu Fakten zu kommen. Aufgrund dieser Fakten wird der Canvas wöchentlich aktualisiert. Der Fokus liegt auf dem Finden des Kundenproblems. Das ermöglicht den zweiten Teil der Einsparungen.
Sobald das Kundenproblem bestätigt ist, entwickelt das Team ein minimal brauchbares Produkt (minimal viable product: MVP) für die Early Adopters. Zu den MVPs gehören auch Skizzen, Pläne, Landing Pages, Videos statt lauffähige SW, Mockups aus Holz, etc. Das ermöglicht den dritten Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Das Team führt mit mindestens 5 Early Adopters ein Lösungsinterview. Da wir mit 5 Interviews etwa 80% Erkenntnisse gewinnen, sind wir um Faktoren günstiger als klassische Marktforschung. Dies ermöglicht den vierten Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Mit jedem Erkenntnisgewinn verbessern die Teams ihre Lösung schrittweise weiter bis sie sicher sind, dass sie ein Produkt haben, dass Kunden wollen und dafür zahlen. Erst wenn dies der Fall ist, haben wir den Product Market Fit gefunden und können skalieren.

Weitere Informationen

Ash Maurya: Capture Your Business Model in 20 Minutes - Lean Canvas (20 Mins, English)

Lean Innovation: Grössere Erfolgschancen oder mindestens früh scheitern

Lean-Driven Innovation by Norbert Majerus (3 mins, English)

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