Business Innovation

Höhere Erfolgschancen für neue Produkte dank Business Innovation

Business Innovation

 

Sie sind: Produktmanager, Leiter einer Entwicklungsabteilung oder eines Unternehmens, Gründer eines Startups oder Investor.

Sie suchen: Ein Geschäftsmodell, das profitabel, reproduzierbar und vor allem skalierbar ist. Ein Kundenproblem, welches gelöst werden muss und für das der Kunde bereit ist, zu zahlen.

Wir bieten: Business Innovation - ein agiles Framework basierend auf den Ideen von Ash Maurya, mit welchem Unternehmen neue Produkte in der Hälfte der Zeit und zur Hälfte der Kosten auf den Markt bringen können. Wir offerieren Ihnen gemäss Ihrem Bedürfnis ein Dienstleistungspaket, welches aus Training, Workshop und Coaching besteht.

Vom statischen Business Plan hin zum dynamischen Geschäftsmodell

Erster Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Statt wie gewohnt über Wochen einen statischen Business Plan zu schreiben, erarbeiten gemischte Teams aus Marketing, Forschung und Entwicklung ein Geschäftsmodell mit Hilfe des Lean Canvas von Ash Maurya. In diesem Dokument stellen die Teams auf einer Seite (Canvas) auf neun Feldern ihre Annahmen für ein Geschäftsmodell dar.

Zweiter Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Dann werden diese neun Annahmen nach potentiellen Risiken priorisiert und Experimente entwickelt. Diese werden von Beginn an am Kunden getestet, um zu Fakten zu gelangen. Aufgrund dieser Fakten wird der Canvas wöchentlich aktualisiert. Der Fokus liegt dabei auf dem Finden des Kundenproblems.

Dritter Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Sobald das Kundenproblem bestätigt ist, entwickelt das Team ein minimal brauchbares Produkt (minimal viable product: MVP) für die Early Adopters. Dazu gehören auch Skizzen, Pläne, Landing Pages und Videos anstelle von komplett lauffähigen Modellen, wie z.B. Software, Prototypen aus Holz, etc.

Vierter Teil der Zeit- und Kosteneinsparung.
Das Team führt mit mindestens fünf Early Adopters ein Lösungsinterview. Da wir mit fünf Interviews etwa 80% der Erkenntnisse gewinnen können, sind wir dadurch viel günstiger als die klassische Marktforschung.

Jeder Erkenntnisgewinn ermöglicht es dem Team, die Lösung schrittweise zu verbessern. Bis sicher ist, dass ein Produkt entsteht, welches die Kunden haben und dafür bezahlen wollen. Erst wenn dies der Fall ist, haben wir den Product Market Fit gefunden und können mit dem Bau des tatsächlichen Produktes beginnen.

Weitere Informationen

Ash Maurya: Capture Your Business Model in 20 Minutes - Lean Canvas (20 Mins, English)

Lean Innovation: Grössere Erfolgschancen oder mindestens früh scheitern

Lean-Driven Innovation by Norbert Majerus (3 mins, English)

Lernen Sie mehr in unserem Lean Innovation Training

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