Das Jumpstart Programm für neue digitale Geschäftsideen

Medienmitteilung

 

LEAN-UP16 ist ein neuartiges Angebot für Einzelpersonen und Teams von Startups und Unternehmen, welche noch am Anfang stehen. Ziel ist es, schnell neue Geschäftsideen zu testen und dabei von Beginn an den richtigen Fokus zu legen. LEAN-UP16 wird vom Startup-Studio Wide Ventures zusammen mit den Agile Coaches von pragmatic solutions durchgeführt

Das Leben ist zu kurz, um etwas zu bauen, was niemand will
Es wird meist zu viel Zeit und Geld in Vorhaben gesteckt, welche zu Beginn nicht ernsthaft getestet wurden oder sich in unzähligen Baustellen verlieren. Deswegen setzt LEAN-UP16 viel früher an als die diversen Programme verschiedener Acceleratoren.

LEAN-UP16 ist ein zweitägiges Jumpstart Programm, in welchem Innovation Teams von Startups und etablierten Unternehmen ihre Geschäftsideen mit praktischen Experimenten ganz am Anfang auf Stärken und Schwächen prüfen können. Es geht darum erste Massnahmen und Milestones zu definieren und deren Umsetzbarkeit unter Anleitung unserer LEAN-Up Experten anhand von einfachen Experimenten rasch zu prüfen.

“Mit LEAN-UP16 hat die Schweiz im Jahr 2016 ein Startup-Programm, welches dort ansetzt wo am meisten schief geht – ganz am Anfang. Dazu müssen Teams früher grob experimentieren statt perfekte Businesspläne zu schreiben.” sagt Michael Wiedemann, Co-Founder Wide Ventures und LEAN-UP Coach.

Der Zweck des LEAN-UP16 Jumpstart Programm ist, Startups schneller, mit weniger Risiko und höheren Gewinnchancen zu bauen. Zudem erarbeiten sich die Teilnehmer im LEAN-UP16 die Grundlagen für eine einfachere und raschere Finanzierung ihres Innovations-Projektes.

“Wir haben gesehen, dass vor allem am Anfang oft der Fokus falsch gelegt wird und dass man zu stark in die Lösung verliebt ist, ohne ein wirkliches Kundenproblem zu lösen. Es ist schade, wenn man das erst nach vielen Monaten merkt.” sagt Norbert Zeller von pragmatic solutions und LEAN-UP Coach.

Wer steht hinter LEAN-UP16
Die Macher von LEAN-UP16 sind einerseits selber Gründer von Startups und andererseits Experten im Bereich Lean Innovation. So werden im Startup-Studio Wide Ventures mit Büros in Zürich und Lissabon neue digitale Produkte entwickelt und lanciert. Die Gründer Michael Wiedemann und Martin Angehrn sind auch Inhaber der Digital-Agentur Bricks&Wide.

pragmatic solutions ist einer der führenden Agile Dienstleister der Schweiz und arbeitet im Bereich Lean Innovation mit dem international bekannten Autor von “Running Lean”, Ash Maurya zusammen. Die beiden erfahrenen Coaches Fredi Schmidli und Norbert Zeller sind zudem aktive Business Angels beim StartAngels Network.

Das kombinierte Wissen und die Startup-Erfahrung beider Unternehmen war die Grundlage für LEAN-UP16.

Wo kann man sich anmelden und was kostet das Programm?
LEAN-UP16 dauert zwei Tage, findet viermal pro Jahr statt und ist auf 15 Teilnehmer pro Durchführung beschränkt. Der nächste Termin ist am 5. Februar 2016. Interessenten können sich direkt auf lean-up.ch anhand eines kurzen Assessments bewerben. Das zweitägige Programm kostet CHF 2900.- pro Team (max. 3 Personen) und richtet sich gleichermassen an Privatpersonen, Startup-Teams und Unternehmen.

Die besten Geschäftsideen aus dem LEAN-UP 16 Jumpstart Programm bekommen die Chance anschliessend mit dem Team von Startup Studio Wide Ventures über drei Monate zusammenzuarbeiten. Hierzu investiert das Startup-Studio Arbeit im Wert von bis zu CHF 50’000 in die Realisierung eines MVP (Minimum Viable Product). Zudem erarbeiten sich die Teilnehmer im LEAN-UP16 die Grundlagen für eine einfachere und raschere Finanzierung ihres Innovationsprojektes.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!