Management im 21. Jahrhundert

Informationen sind durch das Internet frei zugänglich, jeder steht mit jedem im Kontakt, Konkurrenten agieren global, kurzum die Welt wird komplexer und die Rahmenbedingungen für Unternehmen ändern sich rasend schnell. Der Fall des Kaffeepreises in Guatemala kann theoretisch in einem ostasiatischen Land eine Staatskrise auslösen.

Der einzige Organismus, welcher es mit dieser Komplexität aufnehmen kann, ist das menschliche Gehirn. Noch besser funktionieren mehrere Gehirne zusammen. Teams wiegen Entscheidungskriterien und mögliche Optionen diversifizierter ab und kommen zu besseren und nachhaltigeren Entscheidungen als Einzelpersonen. Entscheiden adressiert die intrinsische Motivation der Autonomie bei jedem Team-Mitglied. Zudem sind Menschen, die die Vision der Firma durch ihre Entscheide mitgestalten, deutlich motivierter und liefern bessere Ergebnisse.

Im deutschsprachigen Raum gestaltete die Drogeriemarktkette dm eine Firmenkultur, die eine flache Hierarchie fördert und mehr auf Dialog als Kontrolle setzt. Obwohl dem Firmengründer die Firmenkultur wichtiger ist als der Profit, konnte sich dm an der Spitze der Drogeriemarktketten in Deutschland setzen.

Ebenfalls können wir nicht ignorieren, dass die Generation Y Mitbestimmung und intrinsische Motivation fordert. In den kommenden Jahren werden wir auch im Arbeitsmarkt einen radikalen Wandel erleben. Firmen, denen es nicht gelingt, ihre Mitarbeitenden über eine längere Zeit mit auf ihre Reise zu nehmen, werden durch einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften nicht mehr in der Lage sein, ihr Kerngeschäft zu betreiben.

Würden Sie gerne mehr dazu erfahren? Mischa wird am PM Camp Zürich die Eröffnungs-Keynote zum Thema Was bedeutet Management im 21. Jahrhundert? halten. Die Folien finden Sie wie immer auf Slideshare – weil teilen einfach schöner ist. Weitere Impressionen und eine kurze Beurteilung der Keynote zum ersten PM-Camp Zürich findet sich auf Roland Dürres Blog. Roland ist einer der treibenden Kräfte hinter der PM-Camp Bewegung.

Stöbern Sie in unserem Trainingsangebot – öffentlich oder Inhouse – und lernen Sie das Grundwissen, das Sie benötigen, um Strukturen zu überdenken und mit Hilfe der Agilität gesunde Organisationen zu kultivieren.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!