Vorsatz für das neue Jahr: Sog ist besser als Druck

Ein CEO wollte nach einem Vortrag der pragmatic solutions im September voller Elan Scrum in seinem Unternehmen einführen. Sein CTO war jedoch nicht von Scrum überzeugt und sträubte sich dagegen. Deshalb führte er Scrum nur in seinen Teams im Marketing, Verkauf und Administration ein. Nachdem der CTO die Anwendung von Scrum in den folgenden 2 Monaten genau beobachtet hatte, teilte er dem CEO im November mit, dass er jetzt die Software-Entwicklung auch auf Scrum umstellen werde.

Anstatt als CEO zu befehlen, ging er selbst mit gutem Beispiel voran und erzielte auf diesem Weg das gewünschte Ergebnis. So erzeugte er Sog anstelle von Druck und sprach damit die intrinsischen Motivationsfaktoren des CTO und der Scrum Teams an. Diese Motivationsfaktoren sind die entscheidenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung von Scrum, die zu nachhaltig besseren Resultaten führt.

Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit in diesem Jahr, wünschen besinnliche Festtage und für das neue Jahr privat und geschäftlich viel Erfolg. Das Motto Sog anstelle von Druck funktioniert übrigens auch im Privatleben und könnte auch ein guter Vorsatz für 2014 sein.

Sie möchten mehr über die agile Arbeitsweise erfahren? Dann stöbern Sie in unserem Trainingsangebot. Wir freuen uns auf Sie!

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!