Wie balanciere ich Anforderungen und Kapazitäten?

Bei der Skalierung von Scrum über das gesamte Produkt- und Projektportfolio stellen sich Unternehmen der Herausforderung, ihre Kapazitäten so auf die Anforderungen abzustimmen, dass für den Kunden der grösste Nutzen entsteht. Lean Portfolio Management ist ein Ansatz, um diese Herausforderung besser zu meistern.

Kunden stellen immer mehr Anforderungen als den Unternehmen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Meist wird der grösste Teil der Kapazität im Tagesgeschäft gebunden, so dass Innovationen im Portfolio zu kurz kommen. Lean Portfolio Management hilft, dieses klassische Dilemma zu lösen.

So kann zum Beispiel ein Portfolio Gremium nur die Anforderungen frei geben, welche den grössten Nutzen für den Kunden bringen und/oder die Wartungskosten senken. Dadurch machen die Teams weniger Aufgaben parallel, was die Arbeit beschleunigt und effektiver macht. Neu ist auch, dass dieses Gremium zum Beispiel alle 2 Wochen tagt und die Fortschritte im gesamten Innovationsprozess in ihre Beurteilung mit einbezieht. Dies ist aber nur möglich, wenn die gesamte Organisation optimal auf einander abgestimmt ist.

Wie Lean Portfolio Management bei SRF funktioniert, haben Mischa und Sonja Wunsch, Portfolio Managerin bei www.srf.ch, am 05.02.2014 am Agile Breakfast in Zürich präsentiert. Die Präsentation findet ihr wie immer auf Slideshare.

Wir helfen nicht nur, Ihr Unternehmen im Rahmen einer agilen Transformation schneller und erfolgreicher zu machen. Gerne springen wir auch im Rahmen eines ad interim Mandats ein, wenn einer Ihrer Scrum Master, Product Owner, Portfolio- oder Projektmanager ausfallen sollte oder Sie eine temporäre Verstärkung suchen.

Oder besuchen Sie unser nächstes Management 3.0 Training! Dort lernen Sie ein Mindset kennen, das für eine Steigerung der Produktivität sowie die Förderung der Innovation, Motivation und des Engagements Ihrer Mitarbeitenden sorgen wird.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!