Agile Business Develop­ment

Zusammen verändern wir die Welt! Gemeinsam mit Dir kultivieren wir gesunde Organisationen und legen dabei Wert auf Nachhaltigkeit – im Unternehmen und in der Gesellschaft.

Wir suchen Geschenk­ideen für die Welt. Hast du eine Idee? Teile sie uns mit und gewinne einen freien Beratungstag!

Wir sind deine vertrauensvollen Begleiter:in in deiner Transformation.

Wir stellen den Menschen und die Interaktion ins Zentrum, begegnen uns auf Augenhöhe, hören zu und erfassen rasch komplexe Sachverhalte. Mit Freude und Leidenschaft vermitteln wir das, was wir anwenden.

streamlinehq-analyze-data-1-work

Unsere Services

Unsere Expert:innen für Transformation und Entwicklung, Leadership und Kulturwandel erarbeiten gemeinsam mit dir Strukturen und Prozesse, die du für eine gesunde Organisation benötigst.

Business
Trans­formation

Um im heutigen Markt zu bestehen, müssen Unternehmen der Marktdynamik gewachsen sein. Neben der Komplexität stehen Nachhaltigkeit und Adaptionsfähigkeit im Zentrum. Wir fokussieren dabei auf verteilte Führung und Selbstorganisation.

Leader­ship
Develop­ment

Die Aufgabe der Führung ist zu bedeutend, als dass sie nur von einer Person erfüllt werden sollte. Wir schaffen Rahmen­bedingungen, damit du als Vorbild vorangehen, Lernstrukturen etablieren und die sinnstiftende Arbeit ins Zentrum rücken kannst.

Organi­sations­entwicklung

Die Marktdynamik erfordert neue Formen der Zusammenarbeit, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Agile Vorgehensweisen, Lernen und Adaptieren sowie eine konsequente Wertschöpfung für deine Kunden sind entscheidende Faktoren.

Kultur­wandel

Weiche Faktoren mit harten Auswirkungen: Stärken Sie Ihr Unternehmen dank einer gemeinsamen gesunden Kultur. Durch Wahrnehmen, Vorleben, Vertrauen und Authentizität.

Lean Flow

Agile Frameworks geben Strukturen vor. Doch erst die individuelle Gestaltung der konkreten Zusammenarbeit – die Kollaboration der Beteiligten – haucht der Umsetzung Leben ein. Wer sich mit Agilität ernsthaft auseinandersetzt weiss: Die Herausforderung im Alltag ist, sich diese Kollaboration zu erarbeiten.

Business Sustainability

Business Sustainability ist von zentraler Bedeutung für die Umsetzung der UNO Agenda 2030, die Unternehmen auffordert, nachhaltig zu wirtschaften. Die Berücksichtigung der drei P - People, Planet und Profit - ist unerlässlich, um soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu gewährleisten, und Organisationen sollten Rahmenbedingungen schaffen, um ihr Geschäft nachhaltig zu gestalten.

  • Agile Organisations­entwicklung
  • Organisations-Assessment
  • Kulturentwicklung
  • Lean Portfolio Management (LPM)
  • Lean Innovation
  • Coaching
  • Mindful Leadership-Entwicklung
  • Purpose & Strategie-Entwicklung
  • Interims-Management
  • Agile Zusammenarbeits­formen
  • Selbstorganisations­entwicklung
  • Konfliktklärung
  • Entscheidungs­findung
  • Coachings
  • Rollen-Befähigung in agiler Organisation

Events, Kurse, Training und vieles mehr

Bewusstsein wecken, vermitteln, massschneidern und verankern – darauf bauen wir. Unten findest du die aktuell anstehenden Events, schau immer wieder vorbei, um herauszufinden, was bei Pragmatic Solutions in der Agenda steht.

Nachhaltige Lösungen dank der richtigen Tools.

Wir wenden selbst an, was wir vermitteln. Damit unsere Tools auch dich in deiner Arbeit unterstützen, teilen wir hier die Tools, die wir lieben und die in unserer eigenen Organisationsarbeit Gutes tun.

Wenn Sie weitere pragmatische Tools nutzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Spannungs­orientiertes Meeting

Ein Meeting mit Fokus auf das, was für die Teilnehmer:innen zu diesem Zeitpunkt grad wertvoll und relevant ist. Selbstbestimmt, fokussiert und strukturiert.

Integrativer Entschei­dungs­prozess

Ein strukturierter Entscheidungsprozess nach dem Konsent-Prinzip (Achtung: nicht Konsens!), um Vorschläge und Einwände effizient zu bearbeiten und im Sinne von «safe enough to try» vorwärtsgerichtet weiter zu entwickeln.

Check-in

Mit einem Check-In das Meeting oder den Workshop zu starten, aktiviert die Teilnehmer:innen und schafft ein wertvolle Basis, die hilft die Aufmerksamkeit auf diesen anstehenden Austausch zu lenken.

Open Space Workshop

Das Open Space Workshop Format eignet sich überall da, wo du in Gruppen in relativ kurzer Zeit an den für euch relevanten Fragestellungen (oftmals komplex) und Inhalten arbeitest, um handlungsorientierte Ergebnisse zu erlangen.

«Ich habe in meiner Laufbahn schon mit diversen Coaches zusammengearbeitet. Für mich habt ihr aber neue Massstäbe gesetzt. Ihr habt sehr viel Erfahrung und lebt Agilität vor. Ihr habt Ausdauer und seid konsequent. Und ganz wichtig – ihr seid Persönlichkeiten, mit denen wir gerne Zeit verbringen.»

Michael Pehlgrim
Director of Software Development @Payone

Our Latest News

Im Blog berichten wir aus unserem Alltag, teilen Erfahrungen und vermitteln Wissen. Lies, was uns in unserer Rolle als Agile Coach, Berater:in und Trainer:in leitet und wie wir uns weiterentwickeln.

Patagonia Event

Patagonia Event: Ein Abend, der zum Umdenken anregte

Am 22. November 2023 erlebten wir im Kulturlokal «Karl der Grosse» in der Zürcher Altstadt einen denkwürdigen Abend. Es war eine Zusammenkunft von Gedanken, Menschen und Inspirationen – unser Themenabend mit STORY Thusis und Patagonia.

get to know us

Wir sind als gesundes kollegial geführtes Unternehmen organisiert. Was wir bei dir einbringen, wenden wir selbst an. Erfahre mehr über uns, unsere Werte, unser Team und unsere Friends.

 

Unsere Kunden