Organisations-Assessments

 
«Die Essenz der Erkenntnisse sowie die Klarheit der Handlungsempfehlungen haben uns positiv überrascht. Auch die Reaktionen der Befragten waren äusserst positiv. Der Assessment Ansatz ist wertvoll, denn er identifiziert systematisch Potentiale und Probleme, aber auch, was wir – die Mitarbeitenden und die Führung – bereits gut machen. Diese ausgeglichene externe Sichtweise ist für uns hilfreich. Die vorgeschlagenen Massnahmen sind anschlussfähig formuliert und können gemeinsam von der Organisation getragen werden. Als Firma wissen wir nun um unsere nächsten Schritte.»

Stefan Rüttimann, Head of Product Development bei Adcubum AG über das Assessment der agilen Methodik bei Adcubum

 
 

Unsere Assessments: Eine lohnenswerte Investition

Mit unserem systemischen, holistischen Assessment Ansatz decken wir die relevanten Dimensionen Strategie, Governance, Methoden und Prozesse, Führung, Kultur und Technologie – angepasst an den spezifischen Kundenkontext – ab. Damit eignet er sich besonders für Organisationen, welche skalierbare Potentiale freisetzen möchten. Gerne integrieren wir auch Prüfpunkte, welche wir von unseren Kunden direkt im Vorfeld bekommen Die Gründe unserer Kunden mögen unterschiedlich sein, eines haben sie jedoch gemeinsam: Alle möchten am Ende ein neues, aktuelles Gesamtbild ihrer Organisation für mehr Klarheit und Fokus, ergänzt mit Verbesserungsvorschlägen. Durch die Anpassung an den spezifischen Kundenkontext lassen sich anschliessend fundierte Aussagen machen, so z.B. betreffend der organisatorischen Ausrichtung des Managements – auf den unterschiedlichen Stufen – mit den Mitarbeitenden.

 

Unser Assessment Ansatz

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich je nach Kunde die Kombination von Online-Fragebögen und persönlichen Interviews sinnvoll ergänzen. Mit vordefinierten Online-Fragebögen erfassen wir effizient viele verschiedene, bewusst subjektive Meinungen und Ansichten. Diese Fragebögen stimmen wir im Vorfeld mit unserem Auftraggeber ab. Durch geschickte Streuung und genügend Befragungen entstehen hier effizient spannende Bilder.

Bei den persönlichen Interviews kombinieren wir unsere Beratungs- und Coaching-Kompetenz. Als neutrale Externe schaffen wir bei Interviews einen anonymen sicheren Raum. Zudem profitieren wir davon, den konkreten Firmenkontext nicht zu kennen – wir nennen dies den Vorteil des Nicht-Kennens und Nicht-Wissens. Auch sind wir nicht Bestandteil des Machtsystems der Firma. Entsprechend spricht man in den Interviews Klartext mit uns, wissend, dass wir jede Aussage ohne jegliche Bewertung entgegennehmen.


Wir stellen die «richtigen Fragen richtig». Wir nehmen uns Zeit und hören gut zu. Wir formulieren unsere Fragen so, dass sie aktivieren. Manche Fragen sind bewusst so gestellt, dass sie ohne Reflexion nicht einfach zu beantworten sind.

Damit machen wir durchwegs positive Erfahrungen. Oft bedanken sich die Interview Partner für das Gespräch. Sie erkennen, dass sie in der letzten Stunde nicht nur aktiv einen Beitrag für ihr Unternehmen leisteten, sondern haben nach dem Gespräch auch persönlich mehr Klarheit zu verschiedenen Themen. Egal ob Mitarbeitende oder Führung, oft hören wir diesen Satz am Ende eines Interviews: «Trotz all der genannten Herausforderungen und Probleme sind wir eine super Firma. Es hat mir gutgetan, darüber in der nötigen Tiefe und Ruhe sprechen zu können».

Und genau das zeichnet unsere Assessments aus. Sie geben der Führung und den Mitarbeitenden Klarheit, aktivieren und motivieren. Gemäss unserem Motto: Gemeinsam gesunde Organisationen kultivieren.

Assessmentreport und konkrete Handlungsmassnahmen

Das Assessment schliessen wir mit einem Assessmentreport und einer Abschlusspräsentation ab. Mit Freude und Elan gehen wir das Erstellen dieses Dokumentes an – fordert es uns doch nochmals richtig. Wir zeigen dem Kunden prägnant die aktuelle Situation seines Unternehmens auf. Handlungsmassnahmen, als Empfehlung formuliert, basierend auf den “Findings” und unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich, runden den Assessment Report ab.

Nutzen Sie unsere Expertise zur Strategiefindung, -umsetzung und Portfoliomanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Peter Pscheid

Agile Executive Coach

+41 (0) 44 515 88 99


Sie haben Fragen? Wenden Sie sich direkt an unseren Kollegen Peter!
Deutsch