Die Verzahnung des «WAS» mit dem «WIE»

Beispiele wie AirBnB zeigen eindrucksvoll, wie neue Unternehmen gleichsam aus dem Nichts kommend einen Markt aufmischen: Nach nur vier Jahren bietet es weltweit online 650’000 Zimmer an. Die Hotelkette Hilton brauchte dafür ganze 93 Jahre.

Warum tun sich etablierte Unternehmen so schwer damit, innovativ zu sein?

Je erfolgreicher ein Unternehmen ist, desto grösser die Gefahr, dass es träge wird und die Innovation vernachlässigt. Solche Unternehmen werden deshalb auch “Fat Cats” genannt. Statt neue Geschäftsfelder zu suchen, zaudern und zögern sie, weil sie befürchten, ihre Cash Cows zu kannibalisieren. Sie überlassen damit das Kannibalisieren der Konkurrenz!

Für das langfristige Überleben ist es jedoch essentiell, sowohl das bestehende Geschäftsmodell zu verbessern als auch Neue zu suchen. Das ist eine Herausforderung, weil dafür sehr unterschiedliche Fähigkeiten gebraucht werden.

Wie eine solche Verzahnung genau funktioniert, lesen Sie auf unserem Lean Innovation Blog. Lernen Sie in unserem nächsten Management 3.0 Training, wie Sie Ihre Produktivität und die Motivation sowie das Engagement Ihrer Mitarbeitenden steigern.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!