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Stopp Aktionitis – Starten Sie mit Ursachenforschung

Wir Menschen sind anfällig auf eine überall grassierende “Krankheit”: die Aktionitis. Sobald Probleme wie z.B. Verspätung bei einem Projekt, Budgetabweichung, Reklamationen von Kunden auftauchen, reagieren wir mit Aktionitis. Darunter verstehen wir die überhasteten und für Aussenstehende oft kopflos erscheinenden Feuerlöschübungen von Organisationen. Weil die beschriebenen Ereignisse nur die Symptome des Problems zeigen - und nicht...

18 Mai 2015 von Fredi Schmidli

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Wieso Vertrauen mehr bringt als Kontrolle

Wir alle kennen das Sprichwort “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”. Es gehört zu den wichtigsten Management-Prinzipien. Je grösser ein Unternehmen, desto mehr setzen Management und Gesetzgeber auf Kontrollen. Die Kosten-Nutzen-Bilanz ist allerdings miserabel: So zahlten z.B. die Schweizer Banken seit 2008 trotz starker Zunahme von internen Weisungen, Kontrollen sowie Gesetzen immer mehr und immer...

06 Mar 2015 von Fredi Schmidli

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Die Verzahnung des “WAS” mit dem “WIE”

Beispiele wie AirBnB zeigen eindrucksvoll, wie neue Unternehmen gleichsam aus dem Nichts kommend einen Markt aufmischen: Nach nur vier Jahren bietet es weltweit online 650’000 Zimmer an. Die Hotelkette Hilton brauchte dafür ganze 93 Jahre. Warum tun sich etablierte Unternehmen so schwer damit, innovativ zu sein? Je erfolgreicher ein Unternehmen ist, desto grösser die Gefahr, dass es träge...

12 Jan 2015 von Adrian von Orelli

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Gedanken zum neuen Jahr: Work smarter not harder

Viele Unternehmen glauben an folgendes “Weihnachtsmärchen”: Je mehr Aufgaben pro Tag, Woche oder Monat erledigt werden, desto höher ist die Produktivität. Deshalb lasten sie die Mitarbeitenden jeden Tag so gut wie möglich aus. Wie in jedem Märchen steckt auch in diesem ein Funken Wahrheit: In produzierenden Betrieben, wo Menschen standardisierte Produkte herstellen, ist dies am...

18 Dec 2014 von Fredi Schmidli

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Agil ist mehr als Post-Its und Stand-Ups

Organisationen, die agil sein wollen, müssen auf allen Ebenen entsprechend operieren, ansonsten verlieren sie umgehend eine erhöhte Produktivität oder können nicht wirklich von den Praktiken profitieren. Oftmals setzen Organisationen agile Management Praktiken oder Bausteine wie Scrum ein, gehen aber dabei viel zu zurückhaltend vor. Häufig sind Test-Automation sowie "Continuous Integration und Delivery" die Themen, bei denen...

17 Nov 2014 von Michael Palotas

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Budgetieren oder Werte schaffen?

Es widerstrebt allen, der Aufwand ist unverhältnismässig und der Nutzen fraglich. Trotzdem wiederholt sich die freudlose Sandkastenübung jedes Jahr: Alle budgetieren, obwohl sie wissen, dass das Budget bereits in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres Makulatur ist. Um diese kostspielige Budget-Farce zu beenden, entwickelten Jeremy Hope, Franz Röösli u.a. den Beyond Budgeting Ansatz. Dieser will weg...

31 Oct 2014 von Fredi Schmidli

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Was ist passiert, dass General Electric wie ein Startup arbeiten will?

Wie bitte? General Electric (GE), eines der grössten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt, will wie ein Startup arbeiten? Meine Überraschung bei der Lektüre dieses Artikels war gross: http://www.bloomberg.com/news/articles/2014-08-07/ge-taps-lean-startup-ideas-for-faster-cheaper-product-rollout Jeffrey Immelt, CEO von GE, sagte schon vor Jahren, dass der Kampf gegen die Bürokratie seine wichtigste Aufgabe sei. GE ist deshalb daran, das ganze Unternehmen in der...

27 Oct 2014 von Fredi Schmidli

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Wie messe ich den Fortschritt von Innovationen?

Die meisten Innovationen scheitern, weil sie kein Kundenproblem lösen oder weil die Probleme für den Kunden nicht wichtig genug sind, damit er dafür Geld ausgibt. Hat ein Innovations-Team diese Hürde geschafft, braucht es Metriken, um den Fortschritt messen zu können.

Viele Teams entscheiden sich für Metriken wie z.B. “Anzahl Besuche auf der Website” oder...

15 Oct 2014 von Adrian von Orelli

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Yay! Wieder was gelernt!

Organisationen sind regelmässig mit Feuerlöschübungen absorbiert und versuchen krampfhaft so wenig Fehler wie möglich zu machen. Jurgen Appelo, Kreator der Management 3.0 Trainings, hält das für den falschen Ansatz: Stattdessen sollen Organisationen mehr wagen, probieren und dann aus den Resultaten lernen. Diesen Lernprozess können alle Mitglieder eines Teams mit folgenden zwei Yay-Fragen steuern:
  • Was haben wir gut...

15 Aug 2014 von Mischa Ramseyer

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Wieso wir bei komplexen Projekten in die Falle laufen

Der Unternehmer Wolfgang Rathert beschreibt im CIO Magazin auf eindrückliche Weise wieso Kontrolle eine Illusion ist. Projektmangement ist eine hochentwickelte und professionelle Disziplin.

Trotzdem kommen die meisten Projekte zu spät, werden teurer als budgetiert oder haben weniger als den geplanten Funktionsumfang. Fast ein Vier­tel wird vorzeitig erfolglos abgebrochen. Der Grund dafür liegt in der...

08 Aug 2014 von Fredi Schmidli

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