Yay! Wieder was gelernt!

Organisationen sind regelmässig mit Feuerlöschübungen absorbiert und versuchen krampfhaft, so wenig Fehler wie möglich zu machen. Jurgen Appelo, Entwickler der Management 3.0 Trainings, hält das für den falschen Ansatz: Organisationen sollten stattdessen mehr wagen, probieren und dann aus den Resultaten lernen. Diesen Lernprozess können alle Mitglieder eines Teams mit folgenden zwei Yay-Fragen steuern:

  • Was haben wir gut gemacht?
  • Was haben wir gelernt?

Meetings mit diesen Fragen zu starten hat folgende Vorteile: Zunächst gibt es den Team Mitgliedern die Möglichkeiten über ihre gute Arbeiten zu reflektieren. Dadurch fühlen wir Menschen uns schon automatisch besser, was sich auch positiv auf die Atmosphäre im Team auswirkt. Das wiederum macht es für die Team Mitglieder einfacher, über Fehler und deren Verbesserungspotential zu sprechen.

Zum anderen motiviert es die Team-Mitglieder, sich der guten Arbeit und Learnings bewusst zu sein. Jeder sollte verstehen, dass es nicht die Aufgabe ist, nur Fehler zu reduzieren, sondern gute Praktiken zu lernen und diese mit ihren Kollegen zu teilen.

Yay-Fragen ist eine der Praktiken aus dem neuesten Management Workout Buch von Jurgen Appelo. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website

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