Mit dem Change Pod zur gesunden Organisation

Wie ihr ja bereits wisst, empfehlen wir euch nur Methoden und Praktiken, die wir auch selbst anwenden. Vor 2 Tagen sind wir mit allen Kollegen im Unternehmen in den Change Pod. Der Change Pod bietet uns eine Hülle (Pod) zur persönlichen Entwicklung und wurde von willms.coaching entwickelt. Johannes Willms wird uns in diesem Prozess über die nächsten 6 Monate begleiten. Die ersten Erfahrungen sind so tiefgreifend positiv, dass ich diese gerne mit euch teilen möchte.

Wie läuft der Change Pod ab?

Vor dem ersten Workshop identifiziert jeder Teilnehmer für sich ein persönliches Entwicklungsziel, das er in den nächsten 6 Monaten erreichen möchte. Die Suche nach dem richtigen Ziel ist entscheidend. Deshalb holt sich im Vorfeld jeder Teilnehmer Feedback von seinen Kollegen ein.

Der Change Pod beschäftigt sich mit der Frage: «Wenn ich mich in nur in einer Sache entscheidend verbessern könnte, welche sollte das sein?”

Aus dem Feedback hat jeder für sich ein attraktives, ambitioniertes Veränderungsziel entwickelt. Das Ziel sollte grossen Einfluss auf unser künftiges Leben haben. Deshalb hat jeder ein Ziel ausgewählt, an denen wir schon seit einer ganzen Weile dran sind und kolossal scheitern. Jeder ist mit seinem Ziel in den Workshop eingestiegen. Dort haben wir diskutiert, welchen Nutzen das Erreichen des persönlichen Entwicklungsziels für die pragmatic solutions hätte. Erfreulicherweise konnten wir bei jedem Ziel einen klaren Nutzen für das Unternehmen erkennen.

Anschliessend haben wir in kleinen Gruppen für jeden Kollegen identifiziert, wo er aktiv gegen das Ziel arbeitet, welche Befürchtungen er hat und schlussendlich welche Grundannahmen den Befürchtungen und Handlungen zugrunde liegen. Dies war für uns alle ein sehr persönlicher und intensiver Prozess, welcher ein grosses Mass an Vertrauen voraussetzt. Ich durfte feststellen, dass das Vertrauen unter uns Kollegen sehr gross ist. Die Gespräche gingen sehr tief und berührten mich sehr.

Welchen Nutzen versprechen wir uns?

Wir von pragmatic solutions sind überzeugt, dass sich die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kollegen auf die Performance unseres Unternehmens auswirkt.

Weil wir diese Hypothese nicht einfach so aufstellen wollen, lassen wir uns von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) wissenschaftlich im Change Pod begleiten. Die FHNW wird unseren Erfolg messen und die Hypothese – so hoffen wir – mit Zahlen, Daten, Fakten bestätigen.

Wie geht es weiter?

Über die kommenden 6 Monate arbeiten wir nun in verschiedenen Workshop, Webinaren und Trio-Coaching Sessions gemeinsam mit Johannes an unserer persönlichen Entwicklung. Das Ziel ist nichts geringeres, als dass jeder von uns zu einer neuen Version seiner selbst wird. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, welche Fortschritte wir machen und welche Erkenntnisse gewinnen.

Aktuell bin ich einfach sehr glücklich und fühle mich privilegiert mit so tollen Menschen bei pragmatic solutions zusammen zu arbeiten, die sich auf so eine persönliche Reise einlassen.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!