Lean Innovation Training

Treffsicherheit bei Produkt Innovationen steigern

 

Unsere Planungssicherheit bei Innovation ist tief, und wir haben mehr Ideen für neue Angebote, als wir umsetzen können. Wie finden wir heraus, welche Ideen es wirklich wert sind, realisiert zu werden? Das Problem vieler Innovatoren ist, dass sie sich sofort in ihre Idee verlieben und dann direkt in die Umsetzung gehen, ohne dass die Idee getestet wurde. Zu oft merken wir erst nach viel Arbeit, dass unsere Idee das Kundenbedürfnis nicht gut genug triff und darum scheitert.

Genau da setzt Lean Innovation an.  Auch bei Lean Innovation ist das direkte Loslegen wichtig. Wir starten aber nicht mit dem Bauen der Lösung, sondern mit dem Testen des Kundenproblems in 1:1 Interviews mit wenigen Zielkunden. In diesen Interviews lernen wir das Kundenproblem noch besser kennen und passen  unsere  Lösung an, bevor wir sie umsetzen. Da wir jetzt von den Kunden gelernt haben, was die wichtigsten Aspekte sind, können wir ein schlankes Produkt oder Service definieren, welches sich schneller auf die Beine stellen lässt. Dieses wird wiederum an einem kleinen Kundenkreis getestet und verbessert, bevor es skaliert wird.  Auch wenn die Beschreibung sehr linear klingt, braucht es in der Realität dafür meist mehrere Runden.

Wie dieses experimentgetriebene Vorgehen in der Realität funktioniert, lernen Sie in unserem über die Jahre weiterentwickelten Lean Innovation Training.

 

 
 
 
Nutzen
  • Mit Lean Innovation minimieren Sie Ihr Risiko:
    Sie verstehen, weshalb Sie mit konsequent iterativem Vorgehen im Umfeld von komplexen und sich ändernden Rahmenbedingungen (Kunden, Märkte, Technologien) Projektrisiken schneller adressieren, mehr relevante Optionen erzeugen und die Besten effektiver in ihr Vorhaben integrieren können.
  • Lean Innovation orientiert sich an den Kundenbedürfnissen:
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Innovationen sofort mit Hilfe von Experimenten validieren – bis Sie wissen, dass Ihr Produkt tatsächlich ein Kundenproblem löst.
  • Mit Lean Innovation investieren Sie Ihr Geld an der richtigen Stelle:
    Erst, wenn sichergestellt ist, dass Ihr Produkt ein Kundenproblem löst, investieren Sie Ihr Geld für die Skalierung.
Inhalt
  • Mit dem Lean Canvas beschreiben Sie eine Produktidee und entwickeln diese weiter zu einem Geschäftsmodell.
  • Mit dem Build, Measure, Learn -Vorgehen verifizieren Sie Ihre Annahmen Schritt für Schritt und verbessern die Produktidee während der Entstehung bis zur Erreichung des “Product Market Fit”.
  • Mit iterativer Produktentwicklung entsteht ein Angebot, welches Kunden begeistert.
  • Konzepte: Job to be done, Persona, Problem and Solution Interview, Pretotype, Minimal Viable Product, Five Why, Innovation Accounting und einige mehr.
Zielgruppe
Innovation ist interdisziplinär. Das Training ist für alle in Innovationsvorhaben involvierte Menschen, ob Marketing, Entwicklung, Verkauf oder Produktion. Das Framework passt für etablierte Unternehmen und Startups.
Format
Zweitägiger interaktiver Workshop, in dem Sie ihre konkreten Angebotsideen weiterentwickeln. Auf kurze Theorieblöcke folgt immer Anwendung und anschliessend Reflexion.
Das Training wird firmenintern oder öffentlich, wie auch vor Ort oder als Online Version angeboten.
Wegen der hohen Interaktion ist die maximale Anzahl der Teilnehmenden pro Training auf 12 festgelegt.
Voraussetzungen
Vorwissen in den folgenden Gebieten ist nützlich, aber nicht Vorbedingung für die Teilnahme am Training: Eric Ries “Lean Startup”, Steve Blank “Customer Development”, Agile Entwicklungsmethoden, wie z.B. Scrum.
Sprache
Trainingssprache: Deutsch oder Englisch nach Wunsch
Trainingsmaterial: Englisch
 
Nutzen Sie unsere Expertise zur Strategiefindung, -umsetzung und Portfoliomanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Adrian von Orelli

Agile Innovation Coach

+41 (0) 44 515 88 99


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Norbert Zeller

Agile Executive Coach

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Peter Pscheid

Agile Executive Coach

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