Unser Team

Mischa Ramseyer

Unternehmensarchitekt & Gründer


Mischa Ramseyer ist Gründer von pragmatic solutions. Als Unternehmensarchitekt unterstützt er Unternehmen, ihr volles Potential für mehr Innovation und robustes Wachstum zu entfalten. Das Performance Potential liegt in der Zusammenarbeit. Wenn Geschäftsprozesse, Technologie und Organisation optimal auf einander abgestimmt sind und Teams barrierefrei arbeiten können, sind unglaubliche Resultate möglich.

Norbert Zeller

Agile Executive Coach & Managing Partner


Norbert Zeller ist Experte für agile Leadership und Lean Innovation. Seine Leidenschaft ist es, für etablierte Unternehmen neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Startups zu unterstützen. Er baute bereits mehrere Firmen und Organisationen auf. Als Vorstandsmitglied des Business Angel Vereins StartAngels Network investiert er in Startups, als Verwaltungsrat und Berater sorgt er für klares resultatorientiertes Vorgehen in unternehmerischen Umbruchphasen.
 

Adrian von Orelli

Agile Innovation Coach & Managing Partner


Adrian von Orelli ist Agile Innovation Coach. Er hat viele Jahre High-Tech Produkte und Teams entwickelt, die international und langfristig sehr erfolgreich wurden und Kultur- und Businessmodel- Transformation mit sich zogen. Mit Menschen in Organisationen Zusammenarbeitsformen zu entwickeln, die mit der Unsicherheit der Produkt-Innovation umgehen können, begeistert ihn immer wieder aufs neue. Adrian hat an der ETH Zürich in technischen Wissenschaften promoviert.

Rainer Grau

Managing Partner


Seit über 20 Jahren begleitet Rainer Grau Unternehmen, in dem Bestreben, Organisationen weiterzuentwickeln und nachhaltigen Wert für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen. Seine Arbeit beruht auf Prinzipien des Lean Startup, Business Agility Ansätzen und Lean Leadership. Mit seiner einzigartigen Methode “Denkplan” gibt er Unternehmen Methoden und Instrumente um die Unternehmensstrategie, die Prozesse und Prioritäten zu visualisieren und für alle Mitarbeitenden greifbar zu machen.
 

Gorden Fehlhaber

Agile Coach


Gorden Fehlhaber ist Agile Coach. Als Soziologe und Organisationsentwickler kombiniert er soziale und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um diese gewinnbringend für Kunden in verschiedensten Geschäftsfeldern einzubringen. Das Konzept der Agilität hat für ihn aufgrund der hohen Anforderung an die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation einen besonderen Reiz.

Moreno Della Picca

Agile Executive Coach


Moreno Della Picca ist Inhaber der Executive Coaching & Organisational Consultancy GmbH und Executive Agile Coach bei pragmatic solutions. Als Arbeits- und Organisationspsychologe sowie Executive Coach unterstützt er Führungspersonen und -teams in der Gestaltung von Entwicklungs- und Lernprozessen. Neben seiner über 20-jährigen Erfahrung fliesst fundiertes psychologisches und systemisches Know-How in seine Arbeit.
 

André Horisberger

Agile Executive Coach


André Horisberger ist Agile Executive Coach. Seine Spezialgebiete sind die Anwendung verschiedener Methoden in der Führung, die Begleitung von Führungskräften in ihrer Entwicklung sowie die Leitung komplexer Projekte. Er ist studierter Ingenieur und hat langjährige Erfahrung als Berater, Coach, Product Owner und Projektleiter.

Peter Pscheid

Agile Executive Coach


Als Agile Executive Coach unterstützt Peter Pscheid unsere Kunden mit seiner breiten internationalen Business- , Transformation und Technologieerfahrung im Corporates- und KMU-Bereich. Er war viele Jahre als Berater, Business Coach, Projekt- und Abteilungsleiter tätig und hat einen Executive MBA für Transformation und Innovation der Universität St.Gallen.
 

Tobias Pulfer

Agile Coach


Tobias Pulfer ist Agile Coach und hat einen Master in Wirtschaftsinformatik. Er unterstützt uns mit seinem grossen Fachwissen im Bereich der Digitalisierung und begleitet unsere Kunden mit Hilfe seiner langjährigen Erfahrung mit Teams in Veränderungsprozessen und der Einführung neuer Arbeitsformen auf ihrem Weg durch die Transformation.

Florian Achermann

Agile Executive Coach


Florian Achermann ist Agile Executive Coach und unterstützt uns mit seiner langjährigen Erfahrung in unternehmensweiten Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als HR-Spezialist begleitete er diverse Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung bei ihren Kultur- und Organisationstransformationen. Dabei war er in der Programmleitung in Rollen wie HR-Leiter, Group HR und Organisationsentwickler unterwegs.

Wir arbeiten zusammen mit

Jurgen Appelo

Shiftup Innovation Leader Workshop - Facilitator


Niels Pfläging

Berater


Silke Herrmann

Open Space Beta Zertifizierung


Maja von Moos

Scrum, Agile & Kanban Coach


Michael Rechberger

Agile Coach


 

Michael Springer

Agile Coach


Josia Sackmann

Agile Coach & Scrum Master


Pascal A. Miserez

Venture Catalyst & Innovation Strategist


Peter Gfader

The Agile Architect


Stefan Engels

Agile Executive Coach & OKR Consultant


 

Silvio Wandfluh

Lean Agile Coach


Stefan Küffer

Scaled Agile Coach


Dagmar Muth

Agile Coach & Digital Product Owner


 
Deutsch