Florian Achermann

Agile Executive Coach


Florian Achermann ist Agile Executive Coach und unterstützt uns mit seiner langjährigen Erfahrung in unternehmensweiten Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als HR-Spezialist begleitete er diverse Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung bei ihren Kultur- und Organisationstransformationen. Dabei war er in der Programmleitung in Rollen wie HR-Leiter, Group HR und Organisationsentwickler unterwegs.

Robin Angst

Agile Coach


Robin Angst ist Agile Coach und unterstützt Organisationen sowie Teams in Veränderungen und Weiterentwicklungen mit bewährten Arbeits- und Organisationsformen. Mit seinem Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und Mental Coaching setzt sich Robin für ein agiles Mindset und eine starke Kommunikationskultur ein, damit mit Hingabe bessere Entscheidung getroffen werden.
 

Moreno Della Picca

Agile Executive Coach & Managing Partner


Moreno Della Picca ist Inhaber der Executive Coaching & Organisational Consultancy GmbH und Executive Agile Coach bei pragmatic solutions. Als Arbeits- und Organisationspsychologe sowie Executive Coach unterstützt er Führungspersonen und -teams in der Gestaltung von Entwicklungs- und Lernprozessen. Neben seiner über 20-jährigen Erfahrung fliesst fundiertes psychologisches und systemisches Know-How in seine Arbeit.

Martin Gerber

Agile Executive Coach


Martin Gerber ist Agile Executive Coach und unterstützt Teams und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung. Oftmals transferiert er die Business Welt in die Natur, und nimmt alle Menschen darin mit, sich von ihr inspirieren zu lassen und neue Blickwinkel auf den Alltag zu ermöglichen. In den letzten 18 Jahren hat Martin in grösseren und kleineren Unternehmungen in vielen unterschiedlichen Rollen Erfahrungen und Perspektiven gesammelt. Das half ihm nicht nur bei seinem etwas anderen Blick auf das Business, aber auch dabei, neben seiner Aufgabe als Organisationsentwickler auch innovative Mountainbike Erlebnisse als Bike Guide zu kreieren.
 

Klaus Gottschalk

Strategist & Agile Executive Coach


Klaus Gottschalk ist in den Themenfeldern Strategie, Projektportfolio- und Projektmanagement zuhause. Nach Stationen in verschiedenen KMUs war er Strategiechef der AXA Schweiz, führte deren Projekt-Portfolio und begleitete international Themen der Geschäfts- und Organisationsentwicklung. Als Mitbegründer von Denkplan unterstützt er Organisationen, Prioritäten zu visualisieren und sie für alle Mitarbeitenden nachvollziehbar zu machen. Er liebt es, Übersicht zu schaffen und Kompliziertes zu strukturieren. Sein Ansatz: schnell ausprobieren, aber bitte mit Köpfchen.

Rainer Grau

Agile Executive Coach, Komplexdenker & Managing Partner


Seit über 20 Jahren begleitet Rainer Grau Unternehmen, in dem Bestreben, Organisationen weiterzuentwickeln und nachhaltigen Wert für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen. Seine Arbeit beruht auf Prinzipien des Lean Startup, Business Agility Ansätzen und Lean Leadership. Mit seiner einzigartigen Methode “Denkplan” gibt er Unternehmen Methoden und Instrumente, um die Unternehmensstrategie, die Prozesse und Prioritäten zu visualisieren und für alle Mitarbeitenden greifbar zu machen.
 

André Horisberger

Agile Executive Coach & Managing Partner


André Horisberger ist Agile Executive Coach. Seine Spezialgebiete sind die Anwendung verschiedener Methoden in der Führung, die Begleitung von Führungskräften in ihrer Entwicklung sowie die Leitung komplexer Projekte. Er ist studierter Ingenieur und hat langjährige Erfahrung als Berater, Coach, Product Owner und Projektleiter.

Andrea Jenny

Agile Coach


Andrea Jenny ist Agile Coach und unterstützt die pragmatic solutions im Bereich Veränderungsprozesse und der Einführung und Begleitung von neuen Arbeitsorganisationsformen. Menschen ins Zentrum des Erfolges und des Fortschrittes zu setzen inspiriert sie dazu, stets neue Wege zu erkunden.
 

Seraina Lutz

Agile Coach


Mit einem Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und Psychologie steht für Seraina Lutz die ganzheitliche Organisationsentwicklung im Fokus ihres beraterischen Handelns. Seraina verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen agile Arbeitsweisen, Strukturen und Prozesse sowie in der Führung, Personal- und Teamentwicklung. Für Seraina steht im Zentrum, Individuen zu eigenverantwortlichen Gestalter*innen ihrer Umwelt zu befähigen.

Anias Osterwalder

Marketing & Digital Business


Anias Osterwalder unterstützt uns in Themen zu Marketing und Digital Business. Zurzeit besucht er den Master in Business Innovation an der Universität St.Gallen (HSG) und lässt seine neu erworbenen Fähigkeiten in den agilen Spirit der pragmatic solutions einfliessen. So wie in der Kletterhalle bei einer schwierigen Route, brennt Anias dafür Probleme zu lösen – am liebsten auf eine unkonventionelle Art.
 

Peter Pscheid

Agile Executive Coach & Managing Partner


Als Agile Executive Coach unterstützt Peter Pscheid unsere Kunden mit seiner breiten internationalen Business- , Transformation und Technologieerfahrung im Corporates- und KMU-Bereich. Er war viele Jahre als Berater, Business Coach, Projekt- und Abteilungsleiter tätig und hat einen Executive MBA für Transformation und Innovation der Universität St.Gallen.

Tobias Pulfer

Agile Coach & Managing Partner


Tobias Pulfer ist Agile Coach und hat einen Master in Wirtschaftsinformatik. Er unterstützt uns mit seinem grossen Fachwissen im Bereich der Digitalisierung und begleitet unsere Kunden mit Hilfe seiner langjährigen Erfahrung mit Teams in Veränderungsprozessen und der Einführung neuer Arbeitsformen auf ihrem Weg durch die Transformation.
 

Mischa Ramseyer

Unternehmensarchitekt & Gründer


Mischa Ramseyer ist Gründer von pragmatic solutions. Als Unternehmensarchitekt unterstützt er Unternehmen, ihr volles Potential für mehr Innovation und robustes Wachstum zu entfalten. Das Performance Potential liegt in der Zusammenarbeit. Wenn Geschäftsprozesse, Technologie und Organisation optimal auf einander abgestimmt sind und Teams barrierefrei arbeiten können, sind unglaubliche Resultate möglich.

Michael Rechberger

Agile Coach


Michael Rechberger ist Experte für Agilität und Leadership Agility und verfügt über langjährige Erfahrung in Organisationsentwicklung, Projektleitung, Personalführung, Software-Entwicklung und Service Management. Ob als Coach, Berater oder Führungskraft, Michaels Mission bleibt die Gleiche: Das bewusste Gestalten und Weiterentwickeln von Organisationen, in denen Menschen bei der Arbeit Spass haben und Grosses leisten können.
 

Romeo Ruh

Agile Executive Coach


Romeo Ruh hat seit 2006 über 200 Führungskräfte und HR-Manager, sowie 100 Organisationen in den Bereichen Leadership/HR Development, Executive & Career Coaching, Selbstführung (Achtsamkeit, Positive Psychologie & Resilienz) sowie Change Management, Business Development & Sales unterstützt.
Er hat zudem Praxiserfahrung als Programm-Manager, Leiter Vertrieb/GL KMU, HR Consultant, Referent und Moderator an Management-Tagungen sowie Beiratsmitglied im Startup-Umfeld (HR Tech).
Er ist Betriebswirtschafter UZH, ICF Coach (PCC) sowie Achtsamkeitslehrer (MBSR).

Philipp Stalder

Agile Executive Coach


Philipp Stalder ist Agile Executive Coach und versteht sich als Prozess- und Entwicklungsberater für Organisationen. Als Coach unterstützt er Unternehmen und Teams auf ihrem Transformationsweg, basierend auf lean agilen Werten und Prinzipien. Dabei konnte er in diversen Branchen und Geschäftsfeldern Erfahrungen sammeln. Er ist Mitbegründer der Denkplan Methodik, ein visueller und kollaborativer Ansatz, Strategie- und Portfolioprozesse zu einem ganzheitlichen System zu entwickeln und in Organisationen zu etablieren.
 

Anna Stauber

Agile Coach


Anna Stauber ist Agile Coach und unterstützt Teams und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in agiler Organisations-, Führungs- und Teamentwicklung im internationalen Umfeld. Mit ihrem grossen Fachwissen in Agilität, Veränderungsgestaltung und Coaching begleitet sie unsere Kunden in der nachhaltigen Kultur- und Unternehmensentwicklung. Sie ist diplomierte Coach (DAS FHNW) und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Ivana Tzschoppe

Agile Executive Coach & Innovation Expert


Ivana Tzschoppe ist ausgewiesene Expertin für Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung. Sie hat bei SBB den Bereich Innovation mitaufgebaut, fest im Konzern verankert und die Agile Transformation massgeblich vorangetrieben. Ivana brennt dafür, Organisationen und Teams durch transformative Führung zu höchster, nachhaltiger Performance zu befähigen. Mit ihrer vernetzten Denkweise hat sie SBB Green Glass erfunden, als Innovationsprojekt initiiert und bis zur Marktfähigkeit begleitet. Ein Kunststück, das nur wenigen gelingt.
 

Adrian von Orelli

Agile Innovation Coach & Managing Partner


Adrian von Orelli ist Agile Innovation Coach. Er hat viele Jahre High-Tech Produkte und Teams entwickelt, die international und langfristig sehr erfolgreich wurden und Kultur- und Businessmodel- Transformationen mit sich zogen. Mit Menschen in Organisationen Zusammenarbeitsformen zu entwickeln, die mit der Unsicherheit der Produkt-Innovation umgehen können, begeistert ihn immer wieder aufs Neue. Adrian hat an der ETH Zürich in technischen Wissenschaften promoviert.

Norbert Zeller

Agile Executive Coach, Managing Partner & Geschäftsführer


Norbert Zeller ist Experte für agile Leadership und Lean Innovation. Seine Leidenschaft ist es, für etablierte Unternehmen neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Startups zu unterstützen. Er baute bereits mehrere Firmen und Organisationen auf. Als Vorstandsmitglied des Business Angel Vereins StartAngels Network investiert er in Startups, als Verwaltungsrat und Berater sorgt er für klares resultatorientiertes Vorgehen in unternehmerischen Umbruchphasen.

Wir arbeiten zusammen mit

Jurgen Appelo

Shiftup Innovation Leader Workshop - Facilitator


Jurgen Appelo Shiftup logo

Stefano Trentini

Senior Management Consultant


Maja von Moos

Scrum, Agile & Kanban Coach


Infometis Maja von Moos logo

Michael Springer

Agile Coach


MyXscrum Mike Springer logo
 

Daniela Ogi

Systemische und agile Reisebegleiterin


Daniela Ogi tripleminds logo

Martin König

Organisations Transformation Coach


Martin König tripleminds logo

Stefan Engels

Agile Executive Coach & OKR Consultant


Stefan Engels logo

Peter Gfader

Silo Thinking Breaker


Peter Gfader Beyond Agility logo
 

Dagmar Muth

Agile Coach


Chris Kruppa

Agile Coach und Trainer


Chris Kruppa semdi logo

Daniel Osterwalder

Certified Professional Facilitator


Daniel Osterwalder