Wandel in Sicht: die neuen Führungskräfte

Die Beraterfirma Egon Zehnder veröffentlichte im September 2021 die Ergebnisse ihrer neuesten Studie, in der sie 972 CEOs weltweit befragte. Die Studie bestätigt einige Erkenntnisse, die auch wir in unserer Arbeit machen. Dabei kommen die Autoren der Studie zum Schluss, dass die erfolgreichen CEOs von heute mutig und visionär sein müssen. Es sind die, die sich als Architekten sehen und Organisationen zu wertschöpfenden Veränderungen, sinnstiftender Tätigkeit und einer Neudefinition der alten Rollen inspirieren. 

Abbildung nach Egon Zehnder
CEO’s Blindspot (nach Egon Zehnder)

Aufgrund der sich stets und schnell verändernden Realität beschäftigen sich viele CEOs heutzutage damit, wie man Dinge anders machen kann. Selbstreflektion und persönliche Entwicklung sind zu Top-Prioritäten von Führungskräften geworden und Skills wie „Neugier“, „zuhören können“, „lernen“ und das Wissen, „was wirklich im Team und in der Welt passiert“, nehmen an Bedeutung zu. Ganze 83% der CEOs halten es für essenziell, ihren Führungsstil zu hinterfragen – 2018 stimmten dem noch nur 66% zu. Viele der befragten Führungskräfte erklärten zudem, dass sie vermehrt auf verschiedene Perspektiven zurückgreifen und häufig Feedback von anderen suchen. Und dreimal mehr als noch 2018 bestätigten, dass die Selbsttransformation für sie von Bedeutung ist. 

Weiterentwickeln und persönlich wachsen

Auch wir haben bereits in einem unserer Blogbeiträge darüber geschrieben, dass Achtsamkeit für Führungskräfte wichtig ist und warum eine achtsame Haltung zu mehr Vertrauen führt. 

Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass das Wissen darum, wie stark die persönliche Entwicklung mit dem Organisationswachstum zusammenhängt immer stärker Fuss fasst. Führungskräfte weltweit legen besonderen Wert darauf, dass sie sich weiterentwickeln und persönlich wachsen, damit ihr Unternehmen dies ebenfalls tun kann.

Spannend ist aber, dass auch in dieser Studie noch immer wirtschaftliche Faktoren, wie die finanzielle Performance und das Wachstum als am wichtigsten erachtet wurden und ⅔ der CEOs antworteten, dass die Massstäbe für ihre Entscheidungen dieselben geblieben sind, wie in den letzten Jahren. Es scheint sich also tatsächlich ein Wandel abzuzeichnen, in der Umsetzung kann aber noch vieles getan werden.

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