Selbstorganisation und Unternehmertum als Wettbewerbsvorteil in der Krise

Photo by Tim Mossholder from Pexels

In diesem Blog möchte ich aufzeigen, wieso sich Selbstorganisation und unternehmerisches Denken und Handeln in unserem kollegial geführten Unternehmen als Wettbewerbsvorteil in der aktuellen Corona-Krise erweisen. Ich gehe noch einen Schritt weiter als Mein Kollege Adrian von Orelli, welcher in seinem letzten Blogbeitrag dargelegt hat, warum ein positives Menschenbild die Grundlage für Remote-Zusammenarbeit darstellt.

Corona ist Realität

Als das Corona-Virus Anfang März 2020 in der Schweiz angekommen ist, haben wir das in unserer Beratungspraxis gespürt. Einige unserer Kunden in der Industrie waren vom Lock-Down in Asien und dem damit verbundenen Unterbruch der Lieferketten bereits alarmiert und haben die Ausgaben für externe Beratungsleistung per sofort eingestellt. Rund 2 Wochen später, an der Pressekonferenz vom 17. März 2020 der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich wurde immer offensichtlicher, dass die Schweiz am Beginn einer Coronavirus-Rezession steht.

Vorbereitung statt Planung

Als Firma orientieren wir uns an den Prinzipien des Betacodex (ehemals Beyond Budgeting). Getreu dem Motto «Planung produziert Pläne und Vorbereitung produziert Fitness» lehnen wir ein fixes Budget für ein Fiskaljahr ab. Stattdessen haben wir uns auf einen sich schnell ändernden Markt vorbereitet und unser Controlling entsprechend aufgesetzt. Unser Ökonom – hier handelt es sich um eine permanente Rolle in unserer Organisation – versorgt die Firma mit verschiedenen Kennzahlen und Rolling Forecasts und schafft damit Fakten, wie es um unsere (finanzielle) Gesundheit steht. Jeden Monat werden die Kennzahlen für alle Kollegen transparent gemacht und gemeinsam besprochen. Wir glauben, dass wenn alle Informationen transparent sind und von allen interpretiert werden können, bessere Entscheidungen getroffen werden. Soviel zur Theorie. Aber wie hat sich das nun in der Praxis bewährt?

Unternehmerisch Handeln

In der aktuellen Krisensituation muss aus unternehmerischer Sicht gehandelt werden. Wir haben das folgendermassen angepackt. Der Ökonom hat aufgrund der KOF Szenarien den finanziellen Forecasts für die nächsten 12 Monate abgeschätzt. Ausnahmslos alle Szenarien gehen mit einem Umsatzrückgang einher. Als Beratungsunternehmen liegen unsere grössten Aufwände bei den Personalkosten. Die logische Konsequenz ist, die Personalkosten den voraussichtlichen Umsatzrückgängen präventiv anzugleichen, denn die Einnahmen sollten über längere Frist grösser sein als die Ausgaben. Eine Firma ist dann finanziell gesund, wenn am Ende des Geschäftsjahres ein Gewinn resultiert und u.a. das eingesetzte Kapital verzinst wird. Aufgrund der Szenarien mussten die Kapitalgeber – bei uns der Inhaberkreis – damit einverstanden sein, die Gewinnerwartung massgeblich zu senken. Die Faktenlage war schnell klar und der Entscheid wurde nach einer intensiven Diskussion entsprechend gefällt.

Als Gründer der pragmatic solutions hat mich die unternehmerische Reife meiner Kollegen mit Stolz erfüllt.

Mischa Ramseyer

Als nächster Schritt wurden die verschiedenen Szenarien inkl. der Option «Lohnreduktion» mit allen Kollegen an einem ausserordentlichen, virtuellen Meeting hergeleitet und als Ergebnis von allen als sinnvolle Massnahme mitgetragen. Als Gründer der pragmatic solutions hat mich die unternehmerische Reife meiner Kollegen mit Stolz erfüllt. In diesem Moment habe ich eindrücklich erlebt, wie sich die Investition in unser gemeinsames unternehmerisches Denken und Handeln ausbezahlt hat. Uns allen ist klar, dass wir gemeinsam durch diese Krise gehen wollen und dass wir alle dazu beitragen müssen.

Natürlich wurden auch unsere strategischen Initiativen aufgrund der Corona-Krise angepasst. Dis ist aber nicht Teil dieses Blog-Posts und wird daher nicht weiter beleuchtet.

Fazit

Selbstorganisation, unternehmerisches Denken und Handeln und eine rasche Anpassung der Unternehmensstrategie stellen für uns in dieser Krise einen Wettbewerbsvorteil dar. Der Entscheid zur «Lohnreduktion» wurde 3 Wochen nach Beginn der Krise getroffen. Rasche, fundierte Entscheidungsfindungen sind essentiell, um eine Firma in turbulenten Zeiten erfolgreich zu führen. Aus meiner Sicht haben wir gute Chancen, um gestärkt aus dieser Krise hervor zu gehen.

Sind Sie interessiert ein neues Management-Modell in Ihrer Organisation zu verankern? Wenn ja, dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

Photo Credit:  Tim Mossholder from Pexels.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!