Gemeinsam kultivieren wir regenerative Organisationen - für ein attraktives Morgen

Ein Kernziel der UNO Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist die Aufforderung der Gesellschaft an alle Unternehmen, nachhaltig, oder noch besser, regenerativ zu wirtschaften.

 

 

 

Heute ist 2023.

Die Zeit rennt.

Der Ball liegt bei uns.

Was bedeutet das für dich? Dein Team? Deine Organisation? Und: Wo fängst du an? Wir sind am Austausch interessiert. Denn wir wollen vorwärts machen. Melde dich bei uns!

 

 

Unsere Motivation

Wir wollen, dass immer mehr Unternehmen ihr Geschäft mit einer Positive Impact Strategy entwickeln, im Einklang mit den 4Ps – People, Planet, Profit & Purpose

People: Wir stellen den Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt und tragen ihm und der Gesellschaft Sorge. Sowohl bei uns bei Pragmatic Solutions, als auch in unseren Mandaten. Dadurch fördern wir eine positive Unternehmenskultur, schaffen Arbeitsplätze, verbessern die Lebensbedingungen der Gesellschaft und leben soziale Nachhaltigkeit.

Planet: Wir helfen Unternehmen, dass sie ihre ökologische Nachhaltigkeit gewährleisten und sich für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen einsetzen. Ein Unternehmen, das sich für den Planeten einsetzt, reduziert seine Umweltauswirkungen, fördert den Einsatz erneuerbarer Energien und recycelt seine Abfälle. Dies führt zu einer nachhaltigeren Nutzung der Ressourcen und einem geringeren ökologischen Fußabdruck.

Profit: Ein nachhaltiges Unternehmen ist wirtschaftlich gesund und geprägt von der Haltung, auch noch in 100 Jahren zu existieren. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit beinhaltet einen Fokus auf Rentabilität und finanzielle Stabilität, bei gleichzeitiger Berücksichtigung und Minimierung von negativen Aspekten der Geschäftstätigkeit auf die Wirtschaft, Gesellschaft und unseren Planeten.

Purpose: Wofür ist ein Unternehmen da? Was ist sein evolutionärer Sinn? Welcher positive Impact wird durch ein Unternehmen in die Welt gebracht? Ein starker, gelebter Purpose hilft einem Unternehmen als Kompass bei allen Aktivitäten und Entscheidungen.

Unsere Hypothesen

Wir sind selbst noch am Lernen, welche Herausforderungen unsere Kundschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regeneration haben. Folgende Hypothesen, die es zu validieren gilt, haben wir dazu formuliert:

Der Druck der Gesellschaft, nachhaltig zu wirtschaften, steigt. Viele Organisationen können dieses Bedürfnis aktuell nicht befriedigen.

Nachhaltigkeit in Produkte und Lieferketten zu integrieren kostet; die Kundschaft bezahlt das jedoch nicht.

Um als Organisation nachhaltig zu werden, benötigt es einen Paradigmen-Shift. Diese Veränderung in eine ganze Organisation zu bringen, ist eine grosse Herausforderung.

Unser Beitrag

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Organisationen evolutionär entlang der 4 P Purpose, People, Planet & Profit.

Wir unterstützen dich bei der Entwicklung eines attraktiven Zielzustandes für deine Organisation. Mit unserem erprobten Organisations-Entwicklungs-Vorgehen bringen wir gemeinsam deine Organisation in Bewegung, regen Mitarbeitende zur Partizipation an und gestalten gute Rahmenbedingungen. Mit integrierten Feedback-Loops, um das gelernte zu reflexieren, entwickelt sich deine Organisation Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit – in all seinen Facetten.

Unser Werkzeugkasten dafür beinhaltet unter anderem:

Grosser Erfahrungsschatz in der Organisations-Entwicklung

Selbstorganisations-Praktiken wie z.B. Scrum, Kollegiale Führung, Soziokratie, Holacracy

Organisations-Assessment

Coaching von Führungskräften und Teams in der Veränderung

LEADMAP-Modell für eine ganzheitliche, resiliente Führungskultur

Strategie-Entwicklung mit Denkplan

Workshop-Facilitation (Outdoor, Inhouse, Offsite)

Sind diese Themen auch auf deiner Agenda 2030? Oder hast du noch weitere auf dem Radar? Dann melde dich bei uns!
Gemeinsam mit dir kultivieren wir regenerative Organisationen – für ein attraktives Morgen. Im Einklang mit den vier Ps – People, Planet, Profit und Purpose.

Unser Vorgehen

Die regenerative Organisationsentwicklung

Want to talk?

Adrian
von Orelli

Agile Innovation Coach & Managing Partner

Klaus Gottschalk

Strategist & Agile Executive Coach

 

Norbert Zeller

Agile Executive Coach & Managing Partner

Anna Stauber

Anna
Stauber

Agile Coach & Sparring Partner

Michael Rechberger

Organisationsentwickler, Coach & Hüter der Kollegialen Führung