2. März 2016

Herausforderungen im Wandel zu Management 3.0

Peter Stampfli von der CSS Versicherung Schweiz erzählt in einem Interview mit Louise Brace von Happy Melly (komplettes Interview hier lesen) von den Herausforderungen und von […]
20. Januar 2016

Das Jumpstart Programm für neue digitale Geschäftsideen

Medienmitteilung   LEAN-UP16 ist ein neuartiges Angebot für Einzelpersonen und Teams von Startups und Unternehmen, welche noch am Anfang stehen. Ziel ist es, schnell neue Geschäftsideen […]
22. Dezember 2015

Vom Netzwerk zur Firma

Nach bald 10-jähriger erfolgreicher Geschäftstätigkeit, richtet sich pragmatic solutions per Anfang 2016 neu aus. Mit der Vision: «Wir sind der führende Agile Dienstleister der Schweiz» wollen […]
22. Oktober 2015

Product Ownership Vision: Design orientierte oder Engineer-Denker POs

Pino ist ein Agile Enthusiast und Change Agent. Er ist ein erfahrener technischer Leiter, Scum Master und Milano Chapter Host des Scrum Breakfast Clubs mit 20 […]
23. September 2015

Wieso schnellere Produktentwicklung den Gewinn am meisten steigert

Die Geschwindigkeit der Produkt-Entwicklung beeinflusst den Gewinn am stärksten. Dadurch können sie Kosten reduzieren und schneller Umsatz erzielen. Wieso das so ist, erklärt David Paulson in […]
14. September 2015

Was ist besser? Use Case oder User Story?

Im Rahmen von Agile werden beiden Methoden eingesetzt. Oft besteht Unklarheit über den Unterschied zwischen den beiden Methoden und wie sie die Anforderungen eines Projektes abstecken. […]
7. September 2015

So finden Sie Ihren Product Owner

Die Position des Product Owners (PO) ist in einer Produktentwicklung ausschlaggebend. Der PO vertritt die Produkt-Vision und ist für die Führung und Priorisierung des Product Backlogs […]
28. August 2015

Wie schätze ich die Kosten eines agilen Projektes?

Mitarbeitende in IT-Entwicklungsorganisationen fragen sich im Rahmen einer agilen Transformation oft, wie die Budgetierung oder das Angebot von internen wie auch Kundenprojekten mit einem oftmals zum […]
18. Mai 2015

Stopp Aktionitis – Starten Sie mit Ursachenforschung

Wir Menschen sind anfällig auf eine überall grassierende “Krankheit”: die Aktionitis. Sobald Probleme wie z.B. Verspätung bei einem Projekt, Budgetabweichung, Reklamationen von Kunden auftauchen, reagieren wir […]
Deutsch