«Querdenken am Bodensee»

Im April wurde ich eingeladen, an der ausverkauften Konferenz Grenzdenken 2017 über meine Reise zur perfekten Organisation mit der pragmatic solutions gmbh zu berichten. Ich stellte mir also die Frage: «Wie stellen sich moderne Organisationen im 21. Jahrhundert auf?” Den Teilnehmenden erzählte ich meine ganz persönliche Reise der letzten 40 Jahre und schlug dabei die Brücke zur Selbstführung, sinnstiftenden Arbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Ich spreche oft auf Konferenzen und werde nicht besonders schnell nervös. Dieses Mal allerdings war es anders. Denn ich berichtete von sehr privaten Ereignissen aus meinem Leben, welche letztlich zu meiner Überzeugung führten, dass Selbstführung, Ganzheitlichkeit und Augenhöhe wichtige Grundlagen für den nachhaltigen Erfolg von modernen Organisationen sind. Mein Experiment ist geglückt: Als zweiter Sprecher gelang es mir, der Konferenz einen sehr persönlichen Stempel aufzudrücken. Mein Nachfolgereferent Luciano Marinello gestand mir am Abend an der Bar, dass er sein vorbereitetes Skript beiseite gelegt hat, um ebenfalls noch mehr aus seinem Leben und von seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten. Das hat mich sehr bewegt.

In der anschliessenden Break-out Session wurde dann viel über Agilität in der traditionellen Industrie gesprochen. Das Fazit der Diskussion war, dass Management 3.0 optimal als Management Modell für dieIndustrie 4.0 geeignet ist. Nun bin ich gespannt, was sich aus dem neuen Netzwerk entwickelt. Auf jeden Fall bin ich im nächsten Jahr wieder bei Grenzdenken mit dabei.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!