Neue Anforderungen in einer agilen Transformation

Wir haben bereits darüber geschrieben, dass es für eine erfolgreiche Transformation im Unternehmen unabdinglich ist, dass auch die Unternehmensführung mitzieht. Denn nur so kennt sie die Herausforderungen aus eigener Erfahrung, gewinnt an Glaubwürdigkeit und nimmt eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeitenden ein. 

Die Universität St. Gallen publizierte kürzlich den Future Organization Report 2019. Für die Studie wurden 22 qualitative Interviews mit Führungskräften geführt, deren Organisationen sich auf dem Weg der agilen Transformation befinden. Darüber hinaus wurden Daten von über 500 Führungskräften und Mitarbeitenden, die bereits Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen haben, mittels einer Online-Befragung erhoben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass erfolgreiche Veränderungen im Unternehmen bei den Führungskräften beginnen. Ein Drittel der Befragten fühlt sich durch die Führungskraft befähigt, etwas zu bewirken, und Mitarbeitende, die selbstbestimmt arbeiten können, werden zur Eigeninitiative motiviert (65.7 Prozent) und haben einen positiven Ausblick auf die Zukunft (60.9 Prozent).  

Wurden die Teilnehmenden gefragt, wie agil ihr Unternehmen tatsächlich ist, so attestierte nur rund ein Viertel der Befragten der eigenen Firma einen hohen bis sehr hohen Reifegrad der Agilität. Bezeichnenderweise lag dieser Wert bei den Führungskräften weitaus höher, als bei der restlichen Belegschaft.  

Es braucht eine Veränderung in der Führung

Die Ergebnisse zeigen: Die Führungskraft hat durch ihr Verhalten und ihr Rollenverständnis eine wesentliche Aufgabe im agilen Wandel. Es reicht nicht, nur die Strukturen zu verändern und im Management agil zu arbeiten. Auch das Rollenverständnis muss angepasst werden – die Mitarbeitenden sollten Autonomie erleben und die Bedeutsamkeit ihrer Tätigkeit spüren. Dafür ist es wichtig, dass das Top-Management den Führungskräften die Befürchtungen nimmt, einen Machtverlust zu erleiden, wenn sie Verantwortung abgeben. Mitarbeitende, die sich einbezogen fühlen und Verantwortung übernehmen, empfinden sich selbst als agiler, verbessern ihre Zusammenarbeit und fühlen sich stärker mit dem Unternehmen verbunden.  

Einer unserer Kunden – Swisscard – hat genau diesen Weg eingeschlagen. Seit einem Jahr richtet Swisscard seine Arbeit vermehrt am Kunden und nach den Wertströmen aus. Das Management geht mit gutem Beispiel voran und inspiriert durch Impulse und Visualisierungen das ganze Team. Durch das Sichtbarmachen der Aufgaben und Ansprechpartner werden aufkommende Fragen viel schneller bearbeitet und Probleme direkt gelöst. Vor Kurzem besuchten wir den Agile Delivery Floor unseres Kunden und Swisscard erzählte begeistert von der Veränderung, dem neuen Mindset und der positiven Wirkung einer guten Zusammenarbeit zwischen Business und IT.

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