Warum Agilität ein Businessthema ist

Eine gängige Vorstellung ist, dass die Agilität aus der Software-Entwicklung kam, von wo aus sie dann ihren Erfolgszug in die gesamte Arbeitswelt antrat. Und regelmässig kommen wir deshalb mit Organisationen in Kontakt, wo Agilität vorwiegend als ein Werkzeug zur Projektentwicklung in der Software-Abteilung genutzt wird. Dabei ist Agilität doch so viel mehr! Wenn wir der Geschichte der Agilität auf den Grund gehen – wie in diesem Artikel in der Harvard Business Review – sehen wir nämlich, dass es schon lange vor der Software-Entwicklung im Business zu verorten ist.

Wie im Artikel beschrieben gab Walter Shewhart, der Begründer der statistischen Prozesslenkung, sein Wissen an William Edwards Deming weiter, dessen Ideen wiederum in das Toyota-Produktionssystem flossen. Dieses wird noch heute immer wieder gerne als Vorzeigesystem im Kontext der Agilität genannt. Im Buch “The Machine that Changed the world” (Roos, Jones, Womach; 1990) werden die Auswirkungen eines agilen und kundenorientierten Vorgehen statisch belegt.

Während das Manifest der agilen Softwareentwicklung 2001 von Programmierern entwickelt und niedergeschrieben wurde, stammen deren Ursprünge also aus Unternehmen, die in der Produktion zu finden sind.  

Die Krise als Chance

Die dadurch erfolgreichen Unternehmen haben vor allem eines gemeinsam: Sie mussten sich in einer wechselnden Umgebung wieder neu finden. Toyota zum Beispiel hatte die plan-getriebenen und machtvollen Unternehmen wie General Motors und Ford im Wettbewerb und nach dem Zweiten Weltkrieg eine schwierigere Ausgangslage. Japan war einer der Kriegsverursacher und musste mit entsprechenden Sanktionen und Bedingungen umgehen. Das Toyota Production System als Vorreiter der Agilität half dem Unternehmen, diese Herausforderungen anzunehmen und sich selbst als einer der grössten Automobilhersteller der Welt zu etablieren.

Auch heute leben wir in einer wechselhaften Zeit und der Wandel wird immer schneller. Corona zum Beispiel hat gezeigt, dass resiliente und adaptive Unternehmen erfolgreicher sind. In der Krise liegt also immer auch eine Chance. 
In unserer Erfolgsgeschichte „Business Transformation bei der SBB”, sehen Sie, wie ein Unternehmen ausgehend von der IT die Transformation erfolgreich auf die gesamte Organisation ausweitete.

About the author:

Did you find this interesting? Share this Article.

LinkedIn
Twitter
Email
Facebook

What we do

How we do it

Who we are

How we do it

Not your language? Switch it!