Ein neues Produkt im Geheimen zu entwickeln und damit die Kunden zu konfrontieren ist Schnee von gestern. So sind 9 von 10 solcher Projekte zum Scheitern verurteilt. Heute laufen die innovativsten Unternehmen mit anderen Vorgehensweisen den Branchenführern den Rang ab. Wie können diese Unternehmen dem Gesetz des Scheiterns entkommen?
Der Grundgedanke von „Lean Innovation“ besteht darin, eine Produkt-Idee mit kreativen Experimenten möglichst rasch zu testen und dadurch zu Fakten zu kommen. Damit erkennen wir früher als bis anhin, was funktioniert und passen die Lösung schrittweise an, bis sie ein Kundenbedürfnis befriedigt. Stösst dieses sogenannte Minimal Viable Product (MVP) bei potentiellen Kunden nicht auf genügend Resonanz verwerfen wir unser Konzept sofort. Den Rest des Budgets verwenden wir für Experimente von vielversprechenderen Produkt-Ideen.
Ein Beispiel eines heute etablierten Unternehmens, das mit Lean Innovation den Markt revolutionierte, ist Dropbox. Dieser Artikel mit Video zeigt, wie sich das ehemalige Startup mit einem MVP gegen eine Übermacht etablierter Konzerne durchsetzte.
Lernen Sie in unserem neuen Lean Innovation Training, die Erfolgschancen von Produkt-Ideen zu steigern.