Studie belegt: Agile Unternehmen sind erfolgreicher

Studie belegt: Agile Unternehmen sind erfolgreicher

In vielen Blogbeiträgen haben wir uns bereits mit der agilen Praxis und deren Erfolg in Unternehmen befasst. Darum möchten wir uns heute dem wissenschaftlichen Aspekt widmen und eine Studie der Boston Consulting Group (BCG) vorstellen, in der 1100 Führungskräfte und Mitarbeitende aus zehn Branchen in über 40 Ländern befragt wurden.

Stärkeres Wachstum bei agilen Unternehmen

Besonders spannend ist das Ergebnis, dass agile Unternehmen bis zu fünfmal häufiger höhere Margen und stärkeres Wachstum erzielen, als ihre Konkurrenz. Dabei wiesen über 40 Prozent der untersuchten Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse auf und nur 24 Prozent schnitten schlechter ab. Starre Organisationen gehörten hier zu den Schlusslichtern. Auch bei unseren Kunden bestätigen sich diese Ergebnisse: Die agile Transformation bei der SBB und der agile Wandel bei einem Schweizer Medienkonzern führten zu einer verbesserten und stärker integrierten Zusammenarbeit und eine schnellere und effektivere Umsetzung der Dienstleistungen. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Wachstum eines Unternehmens aus.

Die Verankerung ist schwer

Doch obwohl ganze 74 Prozent der Unternehmen in der Studie die Agilität als wichtig erachteten, bezeichneten sich nur 54 Prozent tatsächlich als agil. Die Implementierung der Agilität ist häufig langwierig, denn für ihren Erfolg ist es wichtig, dass sie im gesamten Unternehmen verankert ist. Die Studie nennt noch einige weitere Organisationsfaktoren, welche für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens besonders relevant sind. Darunter fallen z.B. flache Hierarchien, die Nähe zu lokalen Märkten und der Fokus auf die Mitarbeitenden und ihre Zusammenarbeit.

In unserer alltäglichen Arbeit sehen wir: Eine Unternehmenskultur, die auf Eigeninitiative, Selbstbestimmung und Teamwork setzt, stärkt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auch ihr Engagement. Und genau das macht ein Unternehmen erfolgreich.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben