Blog

Wieso wir bei komplexen Projekten in die Falle laufen

Der Unternehmer Wolfgang Rathert beschreibt im CIO Magazin auf eindrückliche Weise wieso Kontrolle eine Illusion ist. Projektmangement ist eine hochentwickelte und professionelle Disziplin.

Trotzdem kommen die meisten Projekte zu spät, werden teurer als budgetiert oder haben weniger als den geplanten Funktionsumfang. Fast ein Vier­tel wird vorzeitig erfolglos abgebrochen. Der Grund dafür liegt in der...

08 Aug 2014 von Fredi Schmidli

Mehr lesen

Wie entkomme ich dem Gesetz des Scheiterns

Ein neues Produkt im Geheimen zu entwickeln und damit die Kunden zu konfrontieren ist Schnee von gestern. So sind 9 von 10 zum Scheitern verurteilt. Heute laufen die innovativsten Unternehmen mit anderen Vorgehensweisen den Branchenführern den Rang ab. Wie können diese Unternehmen dem Gesetz des Scheiterns entkommen? Der Grundgedanke von „Lean Innovation“ besteht darin, eine Produkt-Idee...

16 May 2014 von Adrian von Orelli

Mehr lesen

Management im 21. Jahrhundert

Informationen sind durch das Internet frei zugänglich, jeder steht mit jedem im Kontakt, Konkurrenten agieren global, kurzum die Welt wird komplexer und die Rahmenbedingungen für Unternehmen ändern sich rasend schnell. Der Fall des Kaffeepreises in Guatemala kann theoretisch in einem ostasiatischen Land eine Staatskrise auslösen. Der einzige Organismus, welcher es mit dieser Komplexität aufnehmen kann, ist...

25 Apr 2014 von Mischa Ramseyer

Mehr lesen

Wenn das Team kann, aber das System es behindert

Ein Unternehmen, dass in allen Geschäftsbereichen agiler sein will, stellt sich regelmässig die Frage, wo es gerade steht. Das Agile Organisation Assessment beantwortet diese Frage, indem es grob den Status der agilen Transformation mit Noten von 1 bis 5 erhebt. Für die Tochter eines international tätigen Schweizer Konzerns mit mehr als 400 Mitarbeitenden stellten wir 20...

20 Mar 2014 von Fredi Schmidli

Mehr lesen

Wie balanciere ich Anforderungen und Kapazitäten?

Bei der Skalierung von Scrum über das gesamte Produkt- und Projektportfolio stellen sich Unternehmen der Herausforderung, ihre Kapazitäten so auf die Anforderungen abzustimmen, dass für den Kunden der grösste Nutzen entsteht. Lean Portfolio Management ist ein Ansatz, um diese Herausforderung besser zu meistern. Kunden stellen immer mehr Anforderungen als den Unternehmen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Meist...

22 Jan 2014 von Mischa Ramseyer

Mehr lesen

Vorsatz für das neue Jahr: Sog ist besser als Druck

Ein CEO wollte nach einem Vortrag der pragmatic solutions im September voller Elan Scrum in seinem Unternehmen einführen. Sein CTO war jedoch nicht von Scrum überzeugt und sträubte sich dagegen. Deshalb führte er Scrum nur in seinen Teams im Marketing, Verkauf und Administration ein. Nachdem der CTO die Anwendung von Scrum in den folgenden 2 Monaten...

19 Dec 2013 von Fredi Schmidli

Mehr lesen

Wir springen gerne in die Bresche

Agile Methoden helfen dabei, schneller und effizienter Value für Ihre Kunden zu generieren. Dank kurzen Iterationen und laufendem Inspizieren und Anpassen verbessern Sie das Ergebnis Ihrer Arbeiten laufend. Agiles Projektmanagement ist in der IT mittlerweile gang und gebe und stösst immer weiter in die Non-IT vor. Gerade erst letzte Woche gaben wir zum ersten Mal ein...

18 Nov 2013 von Fredi Schmidli

Mehr lesen

Sind Team-Boni besser als individuelle?

“Money can’t buy happiness, but it can make you awfully comfortable while you’re being miserable.” - Claire Boothe Luce, amerikanische Autorin (1903-1987)

Studien zeigten, dass traditionelle Bonus-Systeme für kreative Arbeit nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sondern teilweise sogar den gegenteiligen Effekt bewirken. Das berühmte Video von Dan Pink “Drive: The surprising truth what motivates...

17 Sep 2013 von Fredi Schmidli

Mehr lesen

Verschaffen Sie Ihrem Team den entscheidenden Vorsprung

"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften“. Dieses Zitat von Michael Jordan gilt nicht nur im Sport, sondern Teamwork ist auch im Geschäftsalltag entscheidend. Deshalb zerbrechen sich Entscheidungsträger den Kopf, wie sie trotz verschiedenen Charakteren das Teamwork und damit die Zusammenarbeit im Team stetig verbessern können.

Bei genau diesen Überlegungen setzt das Training Collaboration...

20 Aug 2013 von Mischa Ramseyer

Mehr lesen

Wann funktioniert Selbstorganisation in Teams?

Ein CEO, der sein Unternehmen nach einem Management 3.0 Training weiterentwickelte, sagte mir nachdem er die ersten Wochen hinter sich hatte: Weisst Du Fredi, mir kommt Selbstorganisation oft wie anti-autoritäre Erziehung vor”. Ich wusste genau, was er meinte, da alle Teams die Selbstorganisation einführen, vor der gleichen Herausforderung stehen: Wie kann ich die Zusammenarbeit, welche...

15 Jul 2013 von Fredi Schmidli

Mehr lesen